JEKISS - Jedem Kind seine Stimme: JEKISS. Sing mit! Konzeptband
Gustav Bosse Verlag
EUR 30,95
Sing mit Konzeptband
DVD
Bosse
EUR 21,99
JEKISS Jedem Kind seine Stimme - Sing mit! - Noten Liederbuch [Musiknoten]

Notice: Undefined property: stdClass::$Manufacturer in /var/www/vhosts/lvps176-28-10-162.dedicated.hosteurope.de/heimwerkermarken/t/content.php on line 141

EUR 15,95
Singprojekte in Deutschland für Kinder im Grundschulalter:
GRIN Verlag
EUR 24,99
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Studiengang: Musik in der Kindheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung des Singens wird seit einigen Jahren in der Öffentlichkeit und in fachdidaktischen Expertenkreisen verstärkt diskutiert. Mit ernster Sorge sieht sich die Gesellschaft mit einer rückläufigen Bewegung konfrontiert.In den jüngeren Bevölkerungsschichten Deutschlands erfährt das eigene Singen eine immer geringere Wertschätzung. Die Kinder kommen schon mit einem Defizit an gesanglichen Kenntnissen in die Schule. Das Elternhaus als Ort der ersten und wichtigsten musikalische Sozialisation fällt heute weitgehend aus, da die heutige Elterngeneration zu wenig Zugang zum Gesang daheim und in der Schule erfahren hat, um diesen weiterzugeben. Auch die meist dreijährige Kindergartenzeit stellt nicht sicher, dass die Kinder beim Übertritt in die Schule ein umfangreiches Liedrepertoire kennengelernt haben. Dieser Entwicklung will man seit circa zehn Jahren mit konzeptionellen Erneuerungen begegnen und es entstehen bundesweit die unterschiedlichsten Konzepte und Versuche. Diese Arbeit versucht der Frage nachzugehen, weshalb in den Grundschulen so wenig gesungen wird. Was sind die Auslöser für diese Entwicklung? Warum sollte das Singen wieder gefördert werden? Mit den unterschiedlichen Materialien, Konzepten und didaktischen Methoden versucht man den Stellenwert des Singens zu erhöhen. Aus der Vielzahl der Projekte für die Grundschule wurden die beiden Projekte SMS - Singen macht Sinn und JEKISS - Jedem Kind seine Stimme aus Münster zur näheren Betrachtung ausgewählt, da zu beiden Initiativen bereits wissenschaftliche Evaluationen vorliegen. Der musikwissenschaftlichen Fachwelt mangelt es nicht an einer Fülle von Argumenten für mehr schulischen Gesang, die im Kapital "Bildungswirkungen des Singens" ausführlicher behandelt werden. Diese Arbeit stellt dar, warum es externer Initiativen...
JEKISS Jedem Kind seine Stimme - Lehrerpaket - Noten Liederbuch [Musiknoten]

Notice: Undefined property: stdClass::$Manufacturer in /var/www/vhosts/lvps176-28-10-162.dedicated.hosteurope.de/heimwerkermarken/t/content.php on line 141

EUR 218,96
Singprojekte an deutschen Grundschulen: Vergleich, Auswertung und musikpädagogische Einordnung
GRIN Publishing
EUR 44,99
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik ist eine tief im Menschen begründete Ausdrucksform, welche im deutschsprachigen Raum, in Europa und weltweit ein wichtiges Kulturgut darstellt. Vor allem der Gesang ist eine der ursprünglichsten Formen der Musik, mit der jede Generation von Menschen in Berührung kommen sollte. Insbesondere junge Leute sollten die Möglichkeit erhalten, sich musikalisch zu betätigen. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geriet das Singen und Musizieren zum einen im Elternhaus, aber auch in Kindergärten und Grundschulen immer mehr in den Hintergrund, sodass es Kinder gibt, die bis zum Besuch der Grundschule noch keine musikalischen Selbsterfahrungen gemacht haben. Gründe dafür werden in den sich ändernden gesellschaftlichen Formen gesehen, in denen Musik eine Rolle spielt, aber das Singen und Musizieren selbst an Bedeutung verloren haben. Diesen Missständen sollte entgegengewirkt werden, indem das Musizieren wieder mehr in den Kindergärten, Schulen und letztlich auch in den Familien der Kinder etabliert werden soll. Neben vielen neu 'aus dem Boden gestampften' musikalischen Projektarbeiten, Ideen, Konzepten und Veranstaltungen, außerschulisch als auch durch Kultusministerien initiiert, entwickelten sich auch Musikprojekte, welche sich besonders gut im Schulalltag umsetzen lassen. Einige dieser Musikprojekte legen den Schwerpunkt auf das Singen. Mittels dieser Projekte, welche in vielen Regionen Deutschlands teils parallel entstanden, soll das Singen wieder mehr in den Alltag der Kinder integriert werden und eine Basisbildung für die musikalische Arbeit an weiterführenden Schulen darstellen. Viele Projekte sind deshalb für eine Umsetzung in Grundschulen entwickelt worden. Inwieweit und durch welche Vorhaben solche Singprojekte wieder mehr Gesang und Musik in die Schulen bringen können, soll in dieser Arbeit erforscht...
JEKISS - Jedem Kind seine Stimme: JEKISS. Sing mit! Konzeptband
Gustav Bosse Verlag
EUR 30,95
Sing mit Konzeptband
DVD
Bosse
EUR 21,99
JEKISS Jedem Kind seine Stimme - Sing mit! - Noten Liederbuch [Musiknoten]

Notice: Undefined property: stdClass::$Manufacturer in /var/www/vhosts/lvps176-28-10-162.dedicated.hosteurope.de/heimwerkermarken/t/content.php on line 141

EUR 15,95
Singprojekte in Deutschland für Kinder im Grundschulalter:
GRIN Verlag
EUR 24,99
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Studiengang: Musik in der Kindheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung des Singens wird seit einigen Jahren in der Öffentlichkeit und in fachdidaktischen Expertenkreisen verstärkt diskutiert. Mit ernster Sorge sieht sich die Gesellschaft mit einer rückläufigen Bewegung konfrontiert.In den jüngeren Bevölkerungsschichten Deutschlands erfährt das eigene Singen eine immer geringere Wertschätzung. Die Kinder kommen schon mit einem Defizit an gesanglichen Kenntnissen in die Schule. Das Elternhaus als Ort der ersten und wichtigsten musikalische Sozialisation fällt heute weitgehend aus, da die heutige Elterngeneration zu wenig Zugang zum Gesang daheim und in der Schule erfahren hat, um diesen weiterzugeben. Auch die meist dreijährige Kindergartenzeit stellt nicht sicher, dass die Kinder beim Übertritt in die Schule ein umfangreiches Liedrepertoire kennengelernt haben. Dieser Entwicklung will man seit circa zehn Jahren mit konzeptionellen Erneuerungen begegnen und es entstehen bundesweit die unterschiedlichsten Konzepte und Versuche. Diese Arbeit versucht der Frage nachzugehen, weshalb in den Grundschulen so wenig gesungen wird. Was sind die Auslöser für diese Entwicklung? Warum sollte das Singen wieder gefördert werden? Mit den unterschiedlichen Materialien, Konzepten und didaktischen Methoden versucht man den Stellenwert des Singens zu erhöhen. Aus der Vielzahl der Projekte für die Grundschule wurden die beiden Projekte SMS - Singen macht Sinn und JEKISS - Jedem Kind seine Stimme aus Münster zur näheren Betrachtung ausgewählt, da zu beiden Initiativen bereits wissenschaftliche Evaluationen vorliegen. Der musikwissenschaftlichen Fachwelt mangelt es nicht an einer Fülle von Argumenten für mehr schulischen Gesang, die im Kapital "Bildungswirkungen des Singens" ausführlicher behandelt werden. Diese Arbeit stellt dar, warum es externer Initiativen...
JEKISS Jedem Kind seine Stimme - Lehrerpaket - Noten Liederbuch [Musiknoten]

Notice: Undefined property: stdClass::$Manufacturer in /var/www/vhosts/lvps176-28-10-162.dedicated.hosteurope.de/heimwerkermarken/t/content.php on line 141

EUR 218,96
Singprojekte an deutschen Grundschulen: Vergleich, Auswertung und musikpädagogische Einordnung
GRIN Publishing
EUR 44,99
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: Musik ist eine tief im Menschen begründete Ausdrucksform, welche im deutschsprachigen Raum, in Europa und weltweit ein wichtiges Kulturgut darstellt. Vor allem der Gesang ist eine der ursprünglichsten Formen der Musik, mit der jede Generation von Menschen in Berührung kommen sollte. Insbesondere junge Leute sollten die Möglichkeit erhalten, sich musikalisch zu betätigen. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geriet das Singen und Musizieren zum einen im Elternhaus, aber auch in Kindergärten und Grundschulen immer mehr in den Hintergrund, sodass es Kinder gibt, die bis zum Besuch der Grundschule noch keine musikalischen Selbsterfahrungen gemacht haben. Gründe dafür werden in den sich ändernden gesellschaftlichen Formen gesehen, in denen Musik eine Rolle spielt, aber das Singen und Musizieren selbst an Bedeutung verloren haben. Diesen Missständen sollte entgegengewirkt werden, indem das Musizieren wieder mehr in den Kindergärten, Schulen und letztlich auch in den Familien der Kinder etabliert werden soll. Neben vielen neu 'aus dem Boden gestampften' musikalischen Projektarbeiten, Ideen, Konzepten und Veranstaltungen, außerschulisch als auch durch Kultusministerien initiiert, entwickelten sich auch Musikprojekte, welche sich besonders gut im Schulalltag umsetzen lassen. Einige dieser Musikprojekte legen den Schwerpunkt auf das Singen. Mittels dieser Projekte, welche in vielen Regionen Deutschlands teils parallel entstanden, soll das Singen wieder mehr in den Alltag der Kinder integriert werden und eine Basisbildung für die musikalische Arbeit an weiterführenden Schulen darstellen. Viele Projekte sind deshalb für eine Umsetzung in Grundschulen entwickelt worden. Inwieweit und durch welche Vorhaben solche Singprojekte wieder mehr Gesang und Musik in die Schulen bringen können, soll in dieser Arbeit erforscht...